0351 80809-0

Ihre Reisehotline: Mo - Fr. 8 bis 18 Uhr

Am 6. Dezember erlebt „The Great Gatsby“ – John Harbisons Opernversion des gleichnamigen Literaturklassikers von Francis Scott Fitzgerald – seine europäische Premiere auf der Bühne der Semperoper. Kein künstlerischer Stoff vermittelt die Atmosphäre von „Jazz Age“ und „Roaring Twenties“ so faszinierend und wuchtig wie die unter anderem mit Robert Redford (1974) und Leonardo DiCaprio (2013) verfilmte Story des geheimnisvollen Jay Gatsby. Diesen Jay Gatsby, der in einer luxuriösen Villa lebt und dessen Herkunft genauso nebulös ist wie die Quelle seines schier unermesslichen Reichtums, verkörpert in der Inszenierung von Keith Warner der Däne Peter Lodahl – schon optisch die perfekte Besetzung für den schillernd-mysteriösen Snob mit der zwiespältigen Biografie.

Peter Lodahl: Young Artist of the year 2007

Peter Lodahl (geboren am 7. Januar 1974) erhielt seine Gesangsausbildung an der Royal Academy of Music in Aarhus und an der Opera Academy in Kopenhagen. Sein erstes Engagement führte ihn nach Kiel. Danach verpflichtete ihn die Komische Oper in Berlin als ersten Tenor. 2007 nominierte ihn das Fachmagazin „Opernwelt“ als „Young Artist of the year“. Als Solist an der Königlichen Oper Kopenhagen brillierte er als Tamino („Die Zauberflöte“), Rodolfo („La Bohème“), Ferrando („Così fan tutte“), Alfredo („La traviata“) oder als Romeo in „Roméo et Juliette“. Gastauftritte führten ihn nach Berlin (wiederum als Tamino in Mozarts „Zauberflöte“) oder nach Hamburg (Don Ottavio in „Don Giovanni“).

„The Great Gatsby“: Debüt für Peter Lodahl in der Semperoper Dresden

Im Februar 2013 gab Peter Lodahl sein viel beachtetes Debüt in Salzburg in Verdis „Messa da Requiem“ mit dem Mozarteum Orchester unter Alexander Shelley. Im Wiener Musikverein überzeugte er im Juni des gleichen Jahres in Schuberts Messe Nr. 6 in Es-Dur (mit der Wiener Hofmusikkapelle und Franz Welser-Möst). Aktuell wirkt er in Kopenhagen in einer neuen Produktion des „Falstaff“ von Verdi und in Brüssel als Leukippos in „Daphne“ von Richard Strauss mit. Die Gastrolle in „The Great Gatsby“ ist seine erste Zusammenarbeit mit der Semperoper Dresden.

Tenor Peter Lodahl live erleben – Arrangement „The Great Gatsby“ online buchen!

Erleben Sie Peter Lodahl als vielschichtig rätselhaften Jay Gatsby in einer Oper, die als Huldigung der großen Ära des Jazz in einem inspirierenden Kontrast zur altehrwürdigen Atmosphäre der Semperoper steht. Buchen Sie online ihr Ticket für eine Vorstellung im Dezember im Arrangement mit einer Hotelübernachtung in Dresden (Sie haben die Wahl unter 27 Hotels).