0351 80809-0

Ihre Reisehotline: Mo - Fr. 8 bis 18 Uhr

Die verkaufte Braut

Komische Oper in drei Akten von Bedřich Smetana Libretto von Karel Sabina, Deutsche Fassung von Kurt Honolka, unter Verwendung einiger Passagen von Carl Riha und Winfried Höntsch In deutscher Sprache...

Tickets ab

49,00 €

Komische Oper in drei Akten von Bedřich Smetana

  • Libretto von Karel Sabina, Deutsche Fassung von Kurt Honolka, unter Verwendung einiger Passagen von Carl Riha und Winfried Höntsch
  • In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Smetanas zweite und erfolgreichste Oper "Verkaufte Braut" ist das Gründungswerk der modernen tschechischen Oper.

©
Oper "Die verkaufte Braut" in der Semperoper Dresden

 

Uraufführung 1866 in Prag Die Premiere in der Semperoper Dresden war am 8. März 2019

Der Komponist Bedřich Smetana stammt aus Leitomischl, Böhmen. Zeitlebens hat sich Smetana mit der Oper beschäftigt. Er bringt dafür ein gesundes Wirklichkeitsempfinden mit, andererseits einen hellwachen Sinn für schwärmerische Romantik.

Oper

Marie ist in den geheimnisvollen Fremden Hans verliebt, soll aber Wenzel, den ihr unbekannten Sohn des reichen Micha heiraten. Hans und Marie einender fest vertrauen. Doch der Heiratsvermittler wittert ein gutes Geschäft und will unbedingt die Ehe von Marie mit Wenzel erzwingen. Maries Mutter rät, die Tochter selbst entscheiden zu lassen. Hier liegen Enttäuschung, Hoffnung, und Glück nah beieinander.

Musik

Die Ouvertüre ist ein sprühendes Vorspiel das ein fesselndes Motiv mit böhmischem Polkarhythmus verkoppelt. Der Chor "Seht am Strauch die Knospen springen" verrät schlichte Frühlingsstimmung. Maries Arie "Gern ja will ich dir vertrauen" entfaltet sich zu edler Lyrik, während das Liebesduett "mit der Mutter sank zu Grabe" eine warme und tiefe Innigkeit auszeichnet. Ein temperamentvolles Terzett "Alles ist so gut wie richtig" besticht durch musikalischen Witz und Komik. Eine reizende Polka bildet den Schluss des ersten Aktes. - Ein bierfroher Trinkchor "Wie schäumst du in den Gläsern", wird von einem Furianten, einem echten Volkstanz, ausgelöst.

Die Stotter-Arie Wenzels "Treurer Sohn, sprach Mütterlein" ist ein Meisterwerk origineller Komik. Die folgende Szene zwischen Kezal und Hans "Weiß ich doch eine, die hat Dukaten" ist ein funkelndes Glanzstück der gesamten Opernliteratur.

Der dritte Akt der Oper "Verkaufte Braut" beginnt mit einer Karikatur-Arie Wenzels "O was ich mich betrübe". Nach dem Tanz erklingt ein Duettino zwischen Esmeralda und Springer in fast Mozartscher Klarheit. Von der Zartheit ist das Quartett "Noch ein Weilchen, Marie, bedenke dich" erfüllt. Dagegen trägt die Arie der Marie "Wie fremd und tot ist alles umher" ein verzögerndes Moment in den Ablauf der Handlung. Hübsch das Duett "Mein lieber Schatz, nun aufgepasst" im Polkarythmus. Grandios schließt das Finale und beendet ein Meisterwerk heiterer Opernkunst.

 

Genießen Sie eine exzellente Aufführung "Verkaufte Braut" in der Semperoper Dresden!

Besetzung:

Marie: Hrachuhì Bassenènz

Hans: Pavol Breslik

Kezal: Dimitry Ivashchenko

Wenzel: Benjamin Bruns

Kruschina: Matthias Henneberg

Ludmilla: Sabine Brohm

Micha: Tilmann Rönnebeck

Hata: Michal Doron

Esmeralda: Tania Lorenzo

Indianer: Chao Deng

Direktor: Jürgen Müller

 

Sächsischer Staatsopernchor Dresden

Sächsische Staatskapelle Dresden

Cookies helfen uns, unsere Inhalte zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.