0351 80809-0

Ihre Reisehotline: Mo - Fr. 8 bis 18 Uhr

La traviata

Oper in drei Akten von Giuseppe Verdi in italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln Gesamtdauer 2 Stunden 45 Minuten Die Edelkurtisane Violetta lernt auf einem Fest den attraktiven Alfredo...

Oper in drei Akten von Giuseppe Verdi

  • in italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
  • Gesamtdauer 2 Stunden 45 Minuten

Die Edelkurtisane Violetta lernt auf einem Fest den attraktiven Alfredo kennen, der ihr dort seine Liebe gesteht. Nach kurzer Zeit ziehen die beiden aus Paris hinaus aufs Land. Als Alfredo in die Stadt zurück kehrt um Geld zu beschaffen, bekommt Violetta Besuch von seinem Vater Giorgio Germont...

Oper "La traviata" in der Semperoper Dresden

 

Zum Zeitpunkt ihrer Entstehung war Verdis "La traviata" eine Ungeheuerlichkeit. Die Hauptperson eine Edelprostituierte - oder - im Sprachgebrauch des mittleren 19. Jahrhunderts: eine "Kurtisane"! Dann stirbt diese noch an einer Lungentuberkulose"! Das war eindeutig zu nahe an der Realität. Wie schon zuvor in "Rigoletto" und "Il trovatore" widmete sich Giuseppe Verdi wieder den von der Gesellschaft Ausgestoßenen und Verachteten.

Es ist spannend, dass "La traviata" zuerst floppte, um dann - in einer überarbeiteten Version - zu einer der berühmtesten Opern überhaupt zu werden. Glaubt man der Statistik, ist "La traviata" Verdis meistgespielte Oper und - in einigen Ländern - die am häufigsten aufgeführte Oper überhaupt.

Von der Uraufführung am 6. März 1853 wird berichtet, lediglich "Violetta" alias Fanny Salvini-Donatelli sei stimmlich auf der Höhe gewesen, dafür aber "so rund wie eine Zervelatwurst".

 

"La traviata" - geschrieben nach einer wahren Geschichte

Literarische Vorlage der Oper war der autobiografisch gefärbte Roman "Die Kameliendame" von Alexandre Dumas dem Jüngeren. Das Vorbild für die Violetta, die Kurtisane Marie Duplessis, erlag ihrer Krankheit nur fünf Jahre vor der Niederschrift der Oper.

Die Partie der Violetta bedeutet für die Stimmlage des dramatischen Sopran eine Herausforderung und stellt eine der glanzvollsten Rollen dar - so intensiv ist der Ausdruck und so groß der Umfang. War es früher zum Beispiel Maria Callas, so brillieren heute unter anderem Diana Damrau, Anna Netrebko und Anja Harteros in dieser Paraderolle.

Zur Handlung: Die Edelkurtisane Violetta lernt auf einem Fest den attraktiven Alfredo kennen, der ihr dort seine Liebe gesteht. Nach kurzer Zeit ziehen die beiden aus Paris hinaus aufs Land. Als Alfredo in die Stadt zurückkehrt, um Geld zu beschaffen, bekommt Violetta Besuch von seinem Vater Giorgio Germont. Dieser verlangt von ihr, die Beziehung zu beenden, damit das Ansehen seiner Familie gewahrt wird. Violetta, um ihre tödliche Krankheit wissend, willigt ein, in ihr altes Leben zurück zu kehren.

Sie geht zurück nach Paris an die Seite des Baron Douphol. Als Alfredo ihren Abschiedsbrief erhält, reist er ihr nach und demütigt sie auf einem Fest ihrer Freundin vor allen Gästen. Monate später enthüllt Giorgio Germont seinem Sohn die wahren Gründe für die Trennung und das Verhalten Violettas. Dieser macht sich sofort auf den Weg zu seiner todkranken Geliebten. Die beiden können sich noch ihre gegenseitige Liebe versichern, bevor Violetta zusammenbricht.

 

https://youtu.be/gafe0iwJ3_E

 

Sächsischer Staatsopernchor Dresden

Sächsische Staatskapelle Dresden