0351 80809-0

Ihre Reisehotline: Mo - Fr. 8 bis 18 Uhr

Eugen Onegin

Oper in 3 Akten von Pjotr Iljitsch Tschaikowski In russischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln Lyrische Szenen in drei Akten (sieben Bildern) Libretto von Pjotr I. Tschaikowsky und Konstantin...

Oper in 3 Akten von Pjotr Iljitsch Tschaikowski

  • In russischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
  • Lyrische Szenen in drei Akten (sieben Bildern) Libretto von Pjotr I. Tschaikowsky und Konstantin S. Schilowsky nach dem Versroman von Alexander Puschkin

Im März 1879 wurde die Oper Pjotr Iljitsch Tschaikowskis in Moskau uraufgeführt. Basierend auf der literarischen Vorlage Alexander Puschkins und als wohl bekannteste Oper Tschaikowskis ist der "Eugen Onegin" ein Klassiker auf den internationalen Bühnen! Große Gefühle vor romantisch-russischer Kulisse.

Oper "Eugen Onegin" in der Semperoper Dresden

 

"Eugen Onegin": Tschaikowskis berühmteste Oper

Seine Uraufführung erlebte die Oper – präsentiert von Schülern des Moskauer Konservatoriums – am 17. März 1879 in Moskau. Zwei Jahre später gelangte das Werk im berühmten Bolschoi-Theater zum großem Erfolg. Noch einmal drei Jahre später wurde mit der ersten St. Petersburger Aufführung der Ruhm des „Eugen Onegin“ gewissermaßen „in Zement gegossen“ und das Stück zu einem Standardwerk auf den Bühnen Russlands und weltweit.

„Gebe Gott, dass Sie uns noch viele Werke wie dieses schenken mögen!“ schrieb Antonín Dvořák voller Begeisterung an Tschaikowski.

Unerwiderte Liebe im Russland des ausgehenden 19. Jahrhunderts

Handlungsorte der Oper „Eugen Onegin“ sind ein russisches Landgut und ein Fürstensitz in St. Petersburg. Die Gutsbesitzertochter Tatjana schwärmt von dem weltgewandten Petersburger Dandy, der neu in die Gegend gezogen ist und ihr vom Verlobten ihrer Schwester Olga – Lenski – vorgestellt worden ist. Tatjana beschließt, ihm seine Liebe zu gestehen und schreibt ihm einen Brief. Onegin weist ihre Zuneigung zurück – obwohl er sich geschmeichelt fühle, sei für eine Ehe sein wechselhaftes Wesen einfach nicht geeignet. Bei der Feier anlässlich Tatjanas Namenstag verkomplizieren sich die Dinge, als Onegin mit Olga flirtet und damit seinen alten Freund Lenski provoziert. Den Sitten der Zeit gemäß kommt es, wozu es kommen muss: Lenski fordert Onegin zum Duell …

Die Oper Eugen Onegin wird in der Semperoper in russischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln aufgeführt.

Sächsischer Staatsopernchor Dresden

Sächsische Staatskapelle Dresden

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung zur Förderung der Semperoper