0351 80809-0

Ihre Reisehotline: Mo - Fr. 8 bis 18 Uhr

Carmen

Oper in vier Akten von Georges Bizet Die Oper Carmen wird in der Semperoper in französischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln aufgeführt Immer wenn es in der Zigarettenfabrik zur...

Tickets ab

45,00 €

Oper in vier Akten von Georges Bizet

  • Die Oper Carmen wird in der Semperoper in französischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln aufgeführt

Immer wenn es in der Zigarettenfabrik zur Pause läutet und die Arbeiterinnen auf dem Hof strömen, werden sie begehrlich von den Wachen des Militärs beobachtet. Eine von Ihnen, Carmen, umgarnt regelmäßig den Wachposten Don José...

Oper "Carmen" in der Semperoper Dresden

 

Liebe und Zurückweisung

Immer wenn es in der Zigarettenfabrik zur Pause läutet und die Arbeiterinnen auf dem Hof strömen, werden sie begehrlich von den Wachen des Militärs beobachtet. Eine der Arbeiterinnen, Carmen, umgarnt regelmäßig den Wachposten Don José. Als es in der Fabrik zu einem Streit kommt, wird Don José dazu angehalten, Carmen ins Gefängnis zu bringen. Doch diese überredet ihn, sie im Tausch gegen eine heiße Nacht gehen zu lassen.

Einen Monat später kommt es in einer Taverne zum Streit zwischen dem eifersüchtigen Don José und seinem Vorgesetzten Zuniga. Dieser wird von Schmugglern überwältigt, sodass Don José nichts anderes übrig bleibt, als den Schmugglern in die Berge zu folgen. Carmen hat sich inzwischen dem Torero Escamillo zugewendet und weist den verliebten Don José ab. Gedemütigt und verzweifelt ersticht er Carmen während der Sieg Escamillos in der Arena gefeiert wird.

Carmen - ein posthumer Erfolg

Georges Bizet konnte den Erfolg seiner "Carmen" selbst nicht mehr erleben. Er starb 1875 nur drei Monate nach der Uraufführung an einem Herzanfall. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht absehbar, dass "Carmen" zu einer der erfolgreichsten Opern aller Zeiten aufsteigen würde. Die Bewunderung von  Debussy, Tschaikowski und Brahms verhalf dem Werk dann aber doch zum - unaufhaltsamen - Durchbruch.

Sächsischer Staatsopernchor Dresden Kinderchor der Sächsischen Staatsoper Dresden Sächsische Staatskapelle Dresden

 

https://youtu.be/Q9b8JXkHMyo

Quelle Video: Semperoper/Theater-TV

Cookies helfen uns, unsere Inhalte zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.