0351 80809-0

Ihre Reisehotline: Mo - Fr. 8 bis 18 Uhr

Guillaume Tell / Wilhelm Tell

Opéra in vier Akten von Gioachino Rossini Libretto von Victor Joseph Étienne de Jouy und Hippolyte Louis Florent Bis In französischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln Rossinis "Wilhelm Tell"...

Opéra in vier Akten von Gioachino Rossini

  • Libretto von Victor Joseph Étienne de Jouy und Hippolyte Louis Florent Bis
  • In französischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Rossinis "Wilhelm Tell" gehört zu den bedeuteten Werken der Operngeschichte. Er wird noch manche Generation in Begeisterung setzen.

GUILLAUME TELL – WILHELM TELL in der Semperoper

 

Nach einem Drama von Friedrich Schiller

Die Uraufführung von Gioachino Rossinis "Guillaume Tell - Wilhelm Tell": 3. August 1829 an der Académie Royale de Musique in Paris

Semperoper-Inszenierung: Georg Schmiedleitner

 

Rossinis letzte Oper

Als Handlung wählte Rossini das Theaterstück Wilhelm Tell von Friedrich Schiller, der es wiederum nach der Legende des gleichnamigen Schweizer Volkshelden verfasst hatte. Mit einem französischen Libretto von Joseph Etienne de Jouy und Hippolyte Louis Florent Bis bietet Guillaume Tell eine musikalisch inspirierte Interpretation der klassischen Erzählung. Rossinis letztes Opernwerk wird erneut zum Leben erweckt auf der Bühne der Dresdner Semperoper.

  Handlung

Schweiz, Anfang 14. Jahrhundert

1. Akt

Hochzeitsfeier überschattet von der Gewaltherrschaft des kaiserlichen Landvogts Gesler. Arnold ist in die Habsburger Prinzessin Mathilde verliebt und steht gefühlsmäßig zwischen den Linien. Leuthold kommt, verfolgt von Geslers Mannen. Er hat einen von ihnen, der seine Tochter verschleppen wollte, getötet. Tell rettet Leuthold, in dem er ihn über den stürmischen Vierwaldstätter See ans andere Ufer bringt. Geslers Soldaten sind verärgert, zerstören das Dorf und schleppen Melchtal davon.

2. Akt

Mathilde genießt die Natur, abseits von einer Jagdgesellschaft Geslers. Arnold kommt zufällig vorbei und sie gestehen einander ihre Liebe. Tell und Schweizer treten auf, Mathilde ab. Sie machen Arnold Vorwürfe. Aber erst als Arnold erfährt, dass sein Vater verschleppt worden ist, schließt er sich den Verschwörern an. Rütlischwur zur Abschüttelung der Gewaltherrschaft

3. Akt

Gesler hat seinen Hut auf eine Stange binden lassen und zwingt alle Schweizer, sich davor zu verneigen. Tell weigert sich. Gesler lässt Tells Sohn verhaften. Es folgt der berühmte Apfelschuss. Gesler hat aber gesehen, dass Tell einen zweiten Bolzen gerichtet hatte. Weil dieser für ihn, den Landvogt bestimmt gewesen wäre, wenn Tell den Apfel gefehlt hätte, lässt Gesler Tell verhaften. Mathilde kann immerhin Tells Sohns der Gewalt Geslers entziehen, Tell selbst wird fortgeführt.

4. Akt

Das Verhalten Geslers ist das Signal zum Aufstand. Auch Arnold schließt sich den Aufständischen an. Tell kann während einer stürmischen Bootsfahrt Gessler entfliehen und tötet daraufhin den Landvogt. Arnold ist gleichzeitig mit den erfolgreichen Schweizern zur Stelle. Die Erhebung hat gesiegt, alle feiern.

  Musik

Rossini komponierte eine große Ouvertüre, die zu einem der meistgespielten Konzertstücke aller Zeiten wurde. Sie ist mehrteilig gegliedert. Musikalisch hat die Oper das Gewicht einer Abschlussarbeit, wie Rossini es sich wahrscheinlich vorgestellt hatte. Der Eifer und die Leidenschaft, die er in die Partitur steckte, trieben die Oper zum großen Erfolg!

Die Oper Guillaume Tell - Wilhelm Tell wird in der Semperoper in italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln aufgeführt

 

Sächischer Staatsopernchor Dresden 

Sächsische Staatskapelle Dresden

Cookies helfen uns, unsere Inhalte zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.