0351 80809-0

Ihre Reisehotline: Mo - Fr. 8 bis 18 Uhr

Der Barbier von Sevilla

Opera buffa in zwei Akten von Gioachino Rossini Libretto von Cesare Sterbini nach der Komödie »Le Barbier de Séville ou la Précaution inutile« von Pierre Augustin Caron de Beaumarchais In italienischer...

Opera buffa in zwei Akten von Gioachino Rossini

  • Libretto von Cesare Sterbini nach der Komödie »Le Barbier de Séville ou la Précaution inutile« von Pierre Augustin Caron de Beaumarchais
  • In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Rosina, das Mündel von Dr. Bartolo, wird gleich von zwei Männern umworben. Auf der einen Seite steht Bartolo selbst, von dem Rosina allerdings nichts wissen will. Auf der anderen Seite der Graf Almaviva, der sich als Student ausgibt, damit ihn seine Angebetete nicht nur des Geldes wegen begehrt...

Oper "Der Barbier von Sevilla - Il barbiere de Siviglia" in der Semperoper Dresden

 

Alle wollen Rosina!

Rosina, das Mündel von Dr. Bartolo, wird gleich von zwei Männern umworben. Auf der einen Seite steht Bartolo selbst, von dem Rosina allerdings nichts wissen will. Auf der anderen Seite der Graf Almaviva, der sich als Student ausgibt, damit ihn seine Angebetete nicht nur des Geldes wegen begehrt.

Der örtliche Friseur Figaro hilft ihm, mit verschiedenen Verkleidungen, in das Haus von Rosina zu gelangen. Bei seinem zweiten Besuch, getarnt als Vertretung ihres Musiklehrers, gestehen sich die beiden ihre Liebe. Almaviva beginnt die Flucht zu planen, jedoch bekommt Dr. Bartolo davon Wind und bestellt daraufhin den Notar, um sein Mündel schnellstmöglich zu ehelichen.

Beim Eintreffen des Notars wird dieser von Almaviva gezwungen, ihn und Rosina sofort zu vermählen. Als Dr. Bartolo begleitet von Wachen zurückkehrt, um den Grafen auf frischer Tat bei der Entführung seines Mündels zu ertappen, gibt sich dieser zu erkennen. Almaviva entschädigt Dr. Bartolo großzügig und heiratet seine Angebetete.

 

"Der Barbier von Sevilla": eine Oper vom Fließband

Gioachino Rossini hatte weniger als 26 Tage Zeit, seine Oper auszuarbeiten. Er löste das Problem mit konsequentem "Recycling", viele Stücke "borgte" er sich aus früheren Arbeiten, die berühmte Ouvertüre verwendete er beispielsweise bereits zum dritten Mal.

Die Uraufführung in Rom am 20. Februar 1816 unter Leitung des Komponisten höchst selbst soll ein Desaster gewesen sein: eine Katze überquerte die Bühne und ein Musiker fiel um, als die Saite seines Instruments riss. Der Vorhang fiel begleitet von einem Pfeifkonzert. Heute unvorstellbar, denn "Der Barbier von Sevilla" zählt zu den meist gespielten Opern der Welt.

Genießen Sie eine perfekte Aufführung dieses Klassikers in der Semperoper Dresden!

Musikalische Leitung: Josep Caballé-Domenech  Inszenierung: Grischa Asagaroff  Dramaturgie: Stefan Ulrich

Sächsischer Staatsopernchor

Sächsische Staatskapelle Dresden

Die Oper der Barbier von Sevilla / Il barbiere de Siviglia wird in In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln aufgeführt

Koproduktion mit dem Opernhaus Zürich

 

https://youtu.be/uXbGD5FIO6w

 

Cookies helfen uns, unsere Inhalte zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.