0351 80809-0

Ihre Reisehotline: Mo - Fr. 8 bis 18 Uhr

Die Trojaner

Grand opéra in fünf Akten von Hector Berlioz Libretto vom Komponisten nach Teilen des Epos »Aeneis« von Vergil und des Dramas »The Most Excellent Historie of the Merchant of Venice«...

Grand opéra in fünf Akten von Hector Berlioz

  • Libretto vom Komponisten nach Teilen des Epos »Aeneis« von Vergil und des Dramas »The Most Excellent Historie of the Merchant of Venice« von William Shakespeare
  • In französischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Die Trojaner - Les Troyens von Hector Berlioz in der Semperoper Dresden. Eine Grandopera in fünf Akten mit einem Libretto von Berlioz. Der Komponist erzählt in seiner klanggewaltigen Oper ein grosses Epos von Krieg und Frieden.

Oper "Die Trojaner" in der Semperoper Dresden

 

Die Trojaner - Les Troyens von Hector Berlioz in der Semperoper Dresden. Eine Grandopera in fünf Akten mit einem Libretto von Berlioz.

Der im Jahre 1803 im französischen Côte-St. André geborene Berlioz gehörte musikgeschichtlich der Romantik an. In seinem von mehr Fehlschlägen als Erfolgen gezeichneten Dasein, das 66 Jahre währte und ihn nicht über untergeordnete Stellungen hinausbrachte, war von einer geglückten Opernaufführung keine Rede. Trotzdem liebte der französische Komponist das Musiktheater.

Insbesondere drei seiner Werke sind hier zu nennen: „Benvenuto Cellini“ (1837), die zweiteiligen „Trojaner“ (1958) und das musikalische Lustspiel „Béatrice et Bénedict“ (1862).

Die Geschichte des „Benvenuto Cellini“ begann eigentlich schon 1834. Damals hatten der Textdichter Léon de Wally und Berlioz die Absicht, einige Episoden aus dem Leben des großartigen Bildhauers und Juweliers Benvenuto Cellini (1500-1571) zu einer Oper zu gestalten, deren Höhepunkt der Guss der Perseusstatue sein sollte. Sie zogen noch Auguste Barbier als literarischen Berater hinzu. Aber der Direktor der Opéra Comique in Paris lehnte das Textbuch ab, „um nicht die Musik eines Verrückten in seinem Hause zulassen zu müssen“, wie Berlioz schreibt, Als weiterer Helfer wurde später noch der ausgezeichnete Dramatiker Alfred de Vigny gewonnen, der allerdings in der Partitur ungenannt bleibt. Die Komposition war im Juli 1836 zur Hälfte, im April 1837 gänzlich beendet. Die Premiere fand am 10. September 1838 in der Pariser Oper statt. Der Durchfall war vollständig, so vollständig, dass zeitgenössische Berichte, die ihn „gut organisiert“ nennen, sehr glaubwürdig erschienen. Paganini soll nach der Uraufführung gesagt haben: „Wäre ich Direktor der Oper, ich würde noch heute diesen jungen Mann engagieren, mir drei weitere Opern zu schreiben; ich würde ihm das Honorar im Voraus bezahlen und dabei noch ein glänzendes Geschäft machen.“ Hat er Recht gehabt? Auch Meyerbeer, Liszt und Bülow haben fest zu diesem Werk gehalten, in dem viele Schönheiten manchen Schwächen gegenüberstehen, das sich aber niemals auf dem Theater behaupten konnte. Vielleicht begegnet ihm aber der eine oder andere unserer Leser noch einmal irgendwo.

Semperoper: Die Trojaner - Les Troyens. Die Oper wird in französischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln aufgeführt.

Cookies helfen uns, unsere Inhalte zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.