0351 80809-0

Ihre Reisehotline: Mo - Fr. 8 bis 18 Uhr

Neuer Intendant der Semperoper wird ein Schweizer! Peter Theiler, 1956 in Basel geboren und augenblicklich noch Staatsintendat und Operndirektor des Staatstheaters Nürnberg, wurde von der Sächsischen Landesregierung ab der Spielzeit 2018/2019 für die künstlerische Leitung der Semperoper verpflichtet. Seit dem Tod Ulrike Hesslers im Jahr 2012 ist die Position unbesetzt, die geplante Besetzung der Stelle mit Serge Dorny  scheiterte noch vor offiziellem Antritt im Kompetenzgewirr rund um den Chefdirigenten der Sächsischen Staatskapelle Dresden Christian Thielemann mit einer fristlosen Kündigung (gegen die der Opernintendant aus Lyon momentan vor dem Arbeitsgericht Dresden klagt).

Thielemanns Scheitern im Ringen um die Nachfolge Sir Simon Rattles bei den Berliner Philharmonikern stellt die Vergabe des Intendantenpostens an der Semperoper nun in ein völlig eigenes Spannungsfeld. Mit nur neun Dirigaten in der Semperoper in der nächsten Spielzeit und seinen verstärkten Aktivitäten in Wien und Salzburg sorgt Thielemann weiterhin für erhöhte Aufmerksamkeit für seine Person. Die Zusammenarbeit des eher unauffälligen und pragmatischen Peter Theiler mit dem Dirigenten-Superstar darf also mit Spannung erwartet werden.