0351 80809-0

Ihre Reisehotline: Mo - Fr. 8 bis 18 Uhr

Mario Adorf erhält den St. Georgs Orden des Dresdner SemperOpernballs für sein herausragendes Lebenswerk und seine eindrucksvolle Karriere als Schauspieler. Der 85-jährige in Zürich geborene Adorf zählt zu den profiliertesten deutschen Darstellern: Dabei umfasst sein Werk sowohl Filme der Unterhaltung wie seine Schurkenrollen in den Karl-May-Verfilmungen der 60er wie auch anspruchsvolle Literaturverfilmungen – etwa seine Verkörperung des Vater Matzerath in der „Blechtrommel“ nach dem Roman von Günter Grass. Große Bekanntheit erlangte er auch mit großen Fernsehmehrteilern, unter anderem in Helmut Dietls „Kir Royal“ von 1986 und Dieter Wedels  „Der große Bellheim“ von 1992. Aber auch auf der Theaterbühne ist Mario Adorf zu Hause, ebenso tritt er als Verfasser amüsanter Kurzgeschichten in Erscheinung. Seine Bücher wie „Der Fotograf von San Marco“ spielen dabei oft vor üppig italienischer Kulisse.

Mario Adorf Semperoper

© ipernity.com / Siebbi / This file is licensed under the Creative Commons Attribution 3.0 Unported license.

Der St. Georgs Orden ist eine Nachbildung des Anhängers „Heiliger Georg zu Pferde“ des Grünen Gewölbes und wird seit 2006 verliehen. Neben Mario Adorf erhält Gunther Emmerlich – langjähriger Moderator des SemperOpernballs – am 29. Januar auf der Bühne der Semperoper den Preis. Vier weitere Preisträger werden noch bekannt gegeben.